natura physio an der sinfonie

AN DER SINFONIE

Das Faszien Distorsions Modell nach Typaldos

(EFDMA)

Das Faszien Distorsions Modell , auch Typaldos-Methode oder FDM genannt ist eine Sichtweise.

Ursachen für Funktionseinschränkungen und für körperliche Beschwerden werden auf eine oder mehrere der im Moment sechs typischen Verformung der menschlichen Faszien, auch Fasziendistorsionen genannt zurückgeführt.

Die Interpretation der Schmerzgestik nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein, welche durch eine spezielle Deutung entschlüsselt werden können.

Durch die Deutung der individuellen Gestik erhält man direkte Hinweise auf Faszienverformungen. Der FDM-Befund wird durch eine umfassende Anamnese und Untersuchung ergänzt.

• FDM ermöglicht eine effektive Behandlung von Patienten mit verschiedensten medizinischen Diagnosen.
  • Die Behandlung von Fasziendistorsionen erfolgt überwiegend durch das Einsetzen spezifischer Handgriffe manuell.
  • Aktuell wird der FDM-Ansatz erfolgreich bei Beschwerden am Bewegungsapparat und zur Schmerztherapie angewendet.

Stephen Typaldos D. O. - Entwickler und Pionier des Fasziendistorsionsmodell

Stephen Typaldos wurde 1957 in den USA geboren. Er arbeitete als Arzt und Notfallmediziner in seiner Praxis und im Krankenhaus nach seinem Abschluss als "Doctor of Osteopathic Medicine".

Durch exaktes beobachten seiner Patienten begann Typaldos 1991 ein völlig neuartiges Diagnosemodell zu entwickeln.

Er erkannte, dass Patienten intuitiv wissen, welche Behandlungsschritte für sie wichtig sind, da sie diese durch typische Wörter und Gestiken ausdrücken.

Die im Anschluss gezielt durchgeführte manuelle Behandlung war sofort schmerzlindernd und wirksam. Dadurch motiviert, begann Typaldos die Behandlungsmethode und deren Sichtweise exakt zu beschreiben und veröffentlichte diese.

Er schrieb das Pionierbuch über das Fasziendistorsionsmodell und veröffentlichte seine Erkenntnisse ebenfalls in medizinischen Fachzeitschriften.

Überraschend verstarb Typaldos im Jahr 2006 - seine Schüler und Wegbegleiter in Europa, USA, Japan und Afrika haben es sich zur Aufgabe gemacht durch Gründung von FDM-Vereinen sein Wissen in anerkannten Qualitätsstandarts weiter zu vermitteln, auszubilden und sich kulturübergreifend dahingehend auszutauschen.